Was ist Human Design?

10 Fragen und 10 Antworten über das Human Design und wie es als kraftvolles Multitool einsetzbar ist!

Was ist Human Design?

Das Human Design ist das Fenster zu deiner wahren Natur und Essenz. Es zeigt dein Wesen in seiner Ganzheit auf und berücksichtigt dabei deine bewussten und unbewussten Anteile, dein Energiesystem, deine Lernbereiche und Lebensthemen und vieles mehr. Das Human Design vereint als Multi-Tool Genetik, Psychologie, Quantenphysik, Astrologie, Chakren- und Energiesysteme, das I-Ging und den Lebensbaum der Kaballa. Ich bezeichne es gern als holistische Persönlichkeitsanalyse die Körper, Geist, Seele und deinen Energiekörper sichtbar macht. Es ist ein Weg zur Selbstwahrnehmung und Stärkung deiner Einzigartigkeit, deines Flows und deinem Weg, die Dinge im Leben anzugehen.

Wo kommt das Human Design her?

Das Human Design wurde im Januar 1987 von Alan Krakower (Ra Uru Hu) gechannelt und im Nachgang synthetisiert. Ra Uru Hu sagt selbst, dass er bis dato kein spiritueller Mensch sondern eher ein Businessmensch war, der es sich dann zur Lebensaufgabe macht, das Human Design System zu verbreiten. Eines seiner größten Anliegen war die Nutzung des Human Designs für unsere Kinder und unsere Elternschaft, damit wir sprichwörtlich: „eine solide Grundlage für die Zukunft der Menschheit zu errichten“.

Was zeigt mir meine Human Design-Chart?

Deine Chart (kannst du dir auch selbst und kostenfrei hier erstellen: (https://www.geneticmatrix.com/) ist das Zusammenspiel aller oben genannten Elemente und zeigt die Definition deines Typen, deiner Strategie und deiner Autorität an. Zusätzlich siehst du in der Chart alle Planetenkonstellationen für deine unbewussten Anteile (genetisches Erbe), die 3 Monate vor deiner Geburt geprägt werden und alle bewussten Anteile, die zum Zeitpunkt deiner Geburt geprägt werden.

Was benötige ich für meine Human Design-Chart?

Du benötigst dein Geburtsdatum mit Geburtsjahr, den Geburtsort und die genaue Geburtszeit. Wenn du die genaue Uhrzeit nicht hast ist es auch möglich ein Reading durchzuführen (Achtung: minimale Änderungen in Human Design Charts gibt es alle 4 Minuten), dein Grundtypus bleibt allerdings derselbe.

Warum ist Human Design holistisch?

Weil es wissenschaftliche, psychologische, genetische, energetische, astrologische und körperliche Aspekte in einer Gesamtheit zusammenfasst und zeigt, die es bisher so nie gab.

Was passiert bei einem Human Design Reading?

Bei einem Human Design Reading wird dir deine individuelle Chart erklärt. Bei einem Reading des Kindes oder der Elternschaft können auch mehrere Charts übereinandergelegt oder im Kontext besprochen werden. Du lernst in einem Human Design Reading:

  • deinen Typ, Autorität und deine Strategie kennen
  • den Fluss deiner Energie zu verstehen und zu nutzen
  • welche einzigartigen Fähigkeiten du besitzt
  • wie dich andere wahrnehmen und wie du dich selbst wahrnimmst
  • was deine Lebens- und Lernthemen sind
  • Hinweise auf deine Berufung und deine Lebensaufgabe
  • was dein Kompass für’s Leben ist um Entscheidungen zu treffen
  • wie du am besten deinem Flow folgst damit es dir gut geht
  • in welchem Umfeld du arbeiten und leben solltest um deiner Autorität zu folgen
  • deine Konditionierungen, Glaubenssätze und Themen des genetischen Erbes, die dich eventuell hindern / blockieren in deine Kraft zu kommen
  • in welchen Lebensbereichen deine größte Transformation liegt
  • deine Persönlichkeistaspekte die dir bewusst und unbewusst sind
  • in welchen deiner Energiezentren du die Themen / Emotionen von anderen Menschen aufnimmst und wahrnimmst und in welchen Zentren deine eigener Kompass vorrangig ist
  • welche deiner Zentren offen / geschlossen sind und was das Geschenk beider ist

Wie grenzt sich das Human Design zu normalen „Persönlichkeitsanalysen“ ab?

Um deine Essenz sichtbar zu machen braucht es im Human Design keinen „Test“ oder „Fragebogen“. Deine Essenz ist dir von Beginn an gegeben. Das Human Design ist also keine punktuelle psychologische Analyse, die unter Umständen durch Traumata, Konditionierung, Glaubenssätze oder gesellschaftliche Meinungen verfälscht werden kann. Das Human Design ist ein IST in deinem Leben, dass sich in seinen Grundfesten nicht verändert und das auch in 5 oder 10 Jahren noch genauso ist wie jetzt.

Was zeigen mir die fabrigen Linien und Felder?

Alle farbigen Zentren in deiner Chart sind definiert. Alle Linien die farbig sind, sind definierte Tore. Verbinden sich zwei farbige zu einer Linie zwischen zwei Zentren so ist das ein definierter Kanal. Definitionen sind festgelegte Anteile in uns. Man könnte auch sagen es sind die Qualitäten die wir mitbringen, die Energien die wir ausstrahlen. Alle farblosen Linien, Zentren, Kanäle sind die Bereiche die undefiniert sind. Deswegen sind sie aber keineswegs falsch oder wertlos, denn durch diese Elemente nehmen wir unsere Umwelt wahr und auf. Alle und undefinierten Elemente sind „Lernelemente“ und bieten Potential für Entwicklung, da wir hier mit den Energien anderer Menschen und unseres Umfeld konfrontiert werden.

Warum im Human Design nichts besser oder schlechter ist:

Im Human Design wird nichts bewertet. So ist jeder Typ, mit den Elementen die er mitbringt unheimlich wichtig für die Gesellschaft und die Entwicklung der Erde. Es gibt keinen „besseren“ Typen oder einen der effizienter ist. Jeder ist auf seine Art wertvoll. Herauszufinden wie man seine eigenen Elemente und Talente so nutzen und einbringen kann, dass sie sich voll entfalten ist unter anderem eine Aufgabe des Human Designs. Egal welcher Typ du bist – du bist grandios, wertvoll und sehr, sehr wichtig. Es gibt im Human Design auch keine „Optimierungspotentiale“. An deinem perfekten Design muss nichts optimiert werden. Es gibt lediglich Lernthemen und Lernbereiche. Je mehr wir uns diesen bewusst sind, desto besser können wir sie annehmen, bewusst angehen und alte Konditionierungen auflösen, die dem Leben unseres Designs im Weg stehen.

Für was kann das Human Design genutzt werden?

Die Anwendungsmöglichkeiten sind wirklich endlos. Ich liste einige hier auf, damit du eine Vorstellung von der Ganzheitlichkeit dieses Systems bekommst und vielleicht inspiriert wirst zu erfahren, was dein Design und wie es dein Leben verändern kann mitbringt. Human Design kann genutzt werden zum:

  • Erkennen und verstehen der eigenen Persönlichkeit und eigenen Energien
  • Erkennen der Dynamiken und Typen in einer Partnerschaft und der Lernthemen zwischen den Partnern
  • Erkennen der Energien und Persönlichkeit des Kindes und seiner Lernthemen im Gesamtfamiliensystem
  • Erkennen und sichtbarmachen von Dynamiken und Stärken in Teams, Businessteams und Unternehmen
  • Erkennen und sichtbarmachen deiner eigenen Art z.B. im Marketing, deiner Mutterschaft / Vaterschaft, deiner Ernährung, deines Berufes
  • Erkennen von Transiten im Leben (Wendungspunkte) und dazugehörige Zusammenhänge
  • Bewusstsein schaffen für die individuellen Herangehensweisen in Teams
  • Bewusstsein schaffen für die Andersartigkeit von Menschen in meinem Umfeld und friedvollen Lösen von Steitereien & Konflikten

Das Human Design eignet sich als „Schaufenster“ für fast jede Lebensfrage im privaten oder beruflichen Bereich und stellt immer deinen Kern, dein Wesen und deine Essenz in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Wie sieht eine Human Design Chart aus?

So sieht meine Human Design Chart aus. Ich bin 5/1 Manifestor mit emotionaler Autorität.

Diese Seite wird nach und nach mit Wissen über das Human Design ergänzt. Solltest du zwischenzeitlich Fragen haben, dann melde dich gern bei mir.